Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium |
12.01.2016 | 18 Uhr | Raum 123 | Dorotheenstraße 26 | IBI
Massive Open Online Kurse – Neue Wege im Tele-Teaching / E-Learning
Stefanie Schweiger & Jan Renz, openHPI
Screencast "So sieht ein MOOC aus"
Die interaktive Online-Bildungsplattform openHPI des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam ist eine der ersten Plattformen in Europa, über die frei zugängliche massive Onlinekurse angeboten werden. Wie die seit 2011 zunächst von der Stanford University, später auch von anderen Elite-Universitäten in den USA angebotenen „Massive Open Online Courses“, kurz MOOCs genannt, bietet openHPI im Internet Lernvideos und weiterführenden Lesestoff in Kombination mit lernunterstützenden, interaktiven Selbsttests, Hausaufgaben und Klausuren an. Das Geheimnis dieser innovativen Form des Tele-Teachings / E-Learnings ist dabei die Verkopplung der multimedialen Lernangebote mit Social-Media-Interaktionsforen, die zur Ausprägung von virtuellen, sozialen, das Lernen fördernden Lerngemeinschaften führt. Im Unterschied zu „traditionellen“ Vorlesungsportalen, wie z.B. dem HPI tele-TASK Portal, die „lediglich“ multimedial aufgezeichnete Vorlesungen und Präsentationen zum Abruf bereitstellen und sich nur von autodidaktisch begabten Lernern gewinnbringend nutzen lassen, bieten MOOCs und openHPI didaktisch aufbereitete Onlinekurse an, bei der die Lernenden und die Lehrenden in einer virtuellen Gemeinschaft verbunden sind und gruppendynamische Prozesse den Lernerfolg ganz wesentlich befördern. Tatsächlich bestätigt das die hohe Zahl von über 200.000 Kursteilnehmern bei weitem nicht nur aus dem studentischen Milieu, von denen 20.000 einen Kurs erfolgreich mit einem Zertifikat abschließen konnten.
Der Vortrag wird das Erfolgskonzept von openHPI darlegen und will so Anregungen für den Einsatz von MOOCS und E-Learning-Elementen zur Informationskompetenzvermittlung in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken geben.