Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium |
06.06.2023 | 18 Uhr | Zoom | IBI
Was haben Activity Tracking Technologien mit Informationswissenschaft zu tun? Gamification, Informationsverhalten und Systemevaluation
Dr. Aylin Imeri (Ilhan)
Dept. of Information Science Heinrich Heine University Düsseldorf
Activity Tracking Technologien, wie zum Beispiel Fitness Tracker, ermöglichen eine Überwachung der eigenen körperlichen Aktivität und Gesundheit und das 24/7 die Woche.
Angefangen bei der Aufzeichnung der Schritte bis hin zu einem Workout oder der Schlafaufzeichnung bieten sie den Nutzenden eine Vielfalt an Daten an.
Insbesondere die spielerischen Elemente (der Einsatz von Gamification) zeichnen dabei viele der Fitness Tracker (z. B. Fitbit, Garmin, Apple Watch) aus. Hierzu zählen zum Beispiel Herausforderungen (Wettkämpfe gegeneinander; Wer hat die meisten Schritte?), die Sammlung von Punkten für erfolgreiche Aufgaben (z.B. das Absolvieren 12.000 Schritte in einer Woche) und das Sammeln von Abzeichen.
Aus der Perspektive der Informationswissenschaft bieten diese eher doch „kleinen”/„handlichen” Informationssysteme interessante Ansatzpunkte zur Diskussion.
Neben der kritischen Frage, ob diese Technologien wirklich unser Verhalten hinsichtlich der körperlichen Aktivität verändern können, ergeben sich weitere interessante Fragen: In welchem Ausmaß werden die Daten von Nutzenden reflektiert? Ist eine Anpassung/Veränderung der körperlichen Aktivität/der Schlafqualität hinsichtlich der erhaltenen Information allein möglich?
Der Vortrag bietet einige Einblicke in die Ergebnisse aus Frau Imeris Forschungsarbeiten und stellt diese hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen von Activity Tracking Technologien zur Diskussion
Der Vortrag bietet einige Einblicke in die Ergebnisse aus Frau Imeris Forschungsarbeiten und stellt diese hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen von Activity Tracking Technologien zur Diskussion
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