Betreute Abschlussarbeiten
Erstbetreuungen
2024
Hajiyeva, Jamila (2024): Gering literalisierte Erwachsene als Zielgruppe Öffentlicher Bibliotheken. Eine Webseitenanalyse nach Angeboten der Öffentlichen Bibliotheken in deutschen Großstädten. – Adults with low literacy as a target group of public libraries. A website analysis of public libraries offers in German large cities. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Henschke, Tabea (2024): Eine vergleichende Card Sorting-Untersuchung zur Informationsarchitektur von Websites kleinerer Hochschulbibliotheken. – A comparative Card Sorting Study of the Information Architecture of small University Libraries' Websites. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Samantha Tirtohusodo. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Matter, Nicole (2024): Anforderungen von Studierenden auf dem Autismus-Spektrum in wissenschaftlichen Bibliotheken. – Requirements of students on the autism spectrum in academic libraries. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Leyla Dewitz. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Prömper, Alexandra (2024): Medikamenten-Apps im Alltag: Bedarfsanalyse mit Hilfe der der Methode der kritischen Ereignisse. – Medication apps in everyday life: needs analysis using the critical incident method. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Leyla Dewitz. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Sailer, Julia Charlotte (2024): Vergleichende Analyse von Aufbau und Services der Onlineportale von Fachinformationsdiensten. – Comparative analysis of the structure and services of the online portals of specialized information services. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Paulina Bressel. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Tertel, Sophie (2024): Evaluation der User Experience von Kinderbuch-Apps: eine Studie mit Kindern im Grundschulalter. – Evaluating the User Experience of Children´s Book Apps: a Study with Elementary School Children. Bachelor. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2023
Di Giulio, Giulia (2023): Eine nutzerzentrierte Studie über die Erwartungen von jungen Erwachsenen an gefühlsbasierte Musikempfehlungen auf Musikstreaming-Diensten. – A user-centered study on the ex-pectations of young adults concerning music recommendation based on emotions in music streaming services. Master. Betreuer:innen: Paulina Bressel & Martin Reinhart. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Falke, Anica (2023): Update complete? Informationsbedürfnisse und Informationsressourcen von Kinderbibliothekar*innen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien. Master. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Feller, Lina (2023): Information Needs Angehöriger von Menschen mit Schizophrenie. – Information Needs of Relatives of People with Schizophrenia. Master. Betreuer:innen: Paulina Bressel & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hinrichs, Charlotte Margarete (2023): In Case of Emergency: Personal Health Information-Praktiken für den medizinischen Notfall. – In Case of Emergency: Personal Health Information Practices for Medical Emergencies. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Paulina Bressel. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Pick, Katharina (2023): Exploratives Suchverhalten von NutzerInnen mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund in digitalen Sammlungen wissenschaftlicher Bibliotheken. Master. Betreuer:innen: Vera Hillebrand & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Röhler, Carola (2023): Der zweite Leseknick – Eine Untersuchung von Angeboten kleiner öffentlicher Bibliotheken an Jugendliche. Master. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Saenz Böhme, Fabio Laurencio (2023): Untersuchung zum Publikationsverhalten deutscher Historiker:innen im Hinblick auf ihre Nutzung verschiedener Publikationsmedien und ihre Einstellung zum digitalen Publizieren. – Analysis of the publication behavior of German historians with regard to their use of various publication media and their attitude towards digital publishing. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Tirtohusodo, Samantha (2023): Digitale Zwillinge in der Hochschullehre. Eine User Experience Studie des ibitwins. – Digital twins in higher education teaching. A user experience study of the ibitwin. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2022
Brand, Jelena (2022): Servicebedarfe von Forschenden: Eine qualitative Erhebung am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Paulina Bressel. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Engelhardt, Olga (2022): Eine Evaluation der Sichtbarkeit und Nutzung von Publikationsberatungsangeboten für Promovierende und Habilitierende der Leibniz Universität Hannover. – Evaluation of the visibility and usage of publication support services for doctoral and postdoctoral students at Leibniz University Hannover. Master. Betreuer:innen: Paulina Bressel & Vivien Petras. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Müller, Paul (2022): Fachreferat in den Geisteswissenschaften: Eine quantitative Analyse der Fachreferatspraxis an wissenschaftlichen Bibliotheken. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Nieter, Julian-Anton (2022): Adressing the Needs of Students with AD(H)D in Library-Homework Help Bachelor. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Jesse Dinneen. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Pagel, Cathleen Maria (2022): Studien zur Informationskompetenz von Schüler*innen inDeutschland: Eine vergleichende Analyse der konzeptionellen und methodischen Umsetzung. – Studies on the information literacy of students in Germany: A comparative analysis oft he conceptual and methodological implementation. Bachelor. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schadrin, Lothar (2022): Das Informationsverhalten von professionellen E-Sportlern: eine qualitative Untersuchung anhand des Digital Visitors and Residents Modells. – The Information Behavior of Professional E-Sports Players: A Qualitative Study based on the Digital Visitors and Residents Model. Bachelor. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Jesse Dinneen. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Shaker, Zeinab (2022): Von Outreach zu Kooperation. Beteiligungsmöglichkeiten Jugendlicher in Berlins Öffentlichen Bibliotheken. – From Outreach to Cooperation. Participation Opportunities for Young People in Berlins ́ Public Libraries. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Leyla Dewitz. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Sturm, Raphael (2022): Visualisierung von Open Data – Analyse und Konzeptentwicklung zur Einbindung von Visualisierungen innerhalb eines Open Data Portals am Beispiel von Data.Europa.EU. Master. Betreuer:innen: Vera Hillebrand & Robert Jäschke. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.2021
Backhaus, Silke (2021): Digitale Mediennutzung von Kindern: So informieren sich Eltern. – Children´s digital media use. How parents inform themselves. Master. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Berning, Hannah (2021): Barrierefreiheit in Berliner Bibliotheken. Eine stichprobenartige Evaluierung der Zugänglichkeit zu öffentlichen Bibliotheken für Rollstuhlfahrer. – Accessibility in libraries in Berlin. An evaluation of wheelchair accessibility to public libraries. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Bressel, Paulina (2021): Die übergangenen PatientInnen: eine qualitative Analyse der Informationsbedarfe junger Erwachsener mit Krebs in Deutschland. – The Understudied Patients: A Qualitative Analysis of Information Needs of Young Adults with Cancer in Germany. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hildebrandt, Sophie (2021): Konzepte öffentlicher Bibliotheken zur Unterstützung bilingualer Familien. – Public library concepts for the support of bilingual families. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Klaus, Jan C. (2021): Warum eine Richtlinie für Spoiler? Ein Vergleich von Spoiler Richtlinien und den dazugehörigen Kommentaren in Wikis, Newsseiten und Fan-Foren. – Why a Guideline for Spoilers? A comparison between Spoiler Guidelines and related user comments of Wikis, Newssites and Fan Forums. Master. Betreuer:innen: Vera Hillebrand & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Pfründer, Bettina (2021): Berliner Bibliotheken und Kinderwagen: Beobachtungen in Berliner Öffentlichen Bibliotheken unter dem Aspekt der Zugänglichkeit mit Kinderwagen. – Berlin libraries and prams: Observations on the accessibility with prams of public libraries in the state of Berlin. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Reuß, Paula (2021): Smart Library: Eine Begriffsklärung und ihre Verortung in der Smart City. – Smart Library: A definition of the concept and its role in the Smart City. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Joachim Schöpfel. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schreiber, Stefanie (2021): Der Einsatz digitaler Zwillinge in wissenschaftlichen Bibliotheken: Einflussfaktoren und Perspektiven. – The Use of Digital Twins in Academic Libraries: Influencing Factors and Perspectives. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schrödter, Vanessa (2021): Bibliothekswissenschaft und Öffentliche Bibliotheken. – eine Analyse des Verhältnisses von Lehrangebot und Praxisbedarf am Beispiel des IBI. – Library science and public libraries. – an analysis of the relations between teaching and practical needs using the example of the IBI. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ben Kaden. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Spallek, Annabelle (2021): Kontext, Situation, Umgebung. Das Konzept Kontext in der Information Behavior Forschung. – Context, Situation, Environment. The concept context in Information Behavior Research. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Storm, Anja (2021): Zugang zu Information: eine Analyse zur Mehrsprachigkeit von ausgewählten Bibliothekswebsites. – Access to information: an analysis on the multilingualism of selected library websites. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.2020
Fernandez Michel, Leticia (2020): Prevalence of Dark Patterns: findings from a content analysis of travel and tourisms websites Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Grunenberg, Daniel (2020): Lebensweltliche Inventur einer Nachbarschaft. Gemeinwesenanalyse für die Heinrich-Böll-Bibliothek unter dem besonderen Aspekt der älteren NutzerInnen. – Taking stock of a living environment in a neighbourhood. Local community analysis for the Heinrich-Böll-Library in regards to older users. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hartmann, Annika (2020): Eine qualitative Untersuchung zum Verhältnis wissenschaftlicher Bibliotheken zu obdachlosen Besucherinnen und Besuchern. Das Beispiel Berlin. – A qualitative study of the relationship of academic libraries towards homeless visitors. The example of Berlin. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hinrichs, Charlotte Margarete (2020): Der Einfluss der Unzugänglichkeit des physischen Bestands von Bibliotheken auf das Schreiben von Abschlussarbeiten. Eine Umfrage an der Humboldt-Universität zu Berlin. – The influence of the inaccessibility of physical material in libraries on writing theses. A survey conducted at Humboldt-Universität zu Berlin. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Lingnau, Anna (2020): Die Forschungsbibliothek als Ort von Vernetzung und Bestandsforschung. Effekte des Stipendiatenprogramms der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. – The research library as a place of networking and research on old stock. Effects of the scholarship programme of the Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Peter, Anni (2020): Evaluation von Online-Texten durch Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse: eine Fragenbogenstudie. – Evaluation of online texts by sixth grade students: a questionnaire study. Bachelor. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Nathalie Mertes. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Sakowski, Katrin (2020): Merkmale sprachlich-stilistischer Gestaltung von Bibliotheksleitbildern. – Linguistic and stylistic aspects of german library mission statements. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schnaitter, Hannes Michael (2020): Wie wollen Sie evaluiert werden? Untersuchung der Informationsbedürfnisse Lehrender im Lehrevaluationsprozess. – How would you like to be evaluated? Study of the information needs of teaching staff in the teaching evaluation process. Master. Betreuer:innen: Vera Hillebrand & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2019
Baron, Gesa (2019): Citizen-Science-Daten = Gute Daten? Eine Umfrage über die Verwendung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Datenqualität in Citizen-Science-Projekten. – Citizen-science-data = good data? A survey on the use of methods to ensure data quality in citizen-science projects. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maxi Kindling. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Becker, Marco (2019): Rahmenbedingungen für die Einführung von Webinaren an wissenschaftlichen Bibliotheken. Master. Betreuer:innen: Vera Hillebrand & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Bressel, Paulina (2019): Eine vergleichende Analyse von Bildinhalt, -beschreibung und Hashtags am Beispiel des Bewätigungsprozesses von Essstörungen auf Instagram. – A comparative analysis of image content, -desciptions and hashtags for eating disorder recovery on Instagram. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Büttner, Kristina (2019): Selektion von Themen bei TV-Nachrichten: "mir hat es ausgereicht, was ich in der Tagesschau gesehen habe." – Selection of subjects with televios news: "It was sufficient for me what I watched in the Tagesschau." Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Garcia-Gonzalez, Corinna (2019): Virtuelle Ausstellungen von Bibliotheken und Museen: Eine Vergleichsanalyse. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulrike Liebner. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hagel, Michael Dominik (2019): Informationspraxis in den Geisteswissenschaften. Eine Fallstudie an der Freien Universität Berlin. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hamade, Hawraa (2019): Auswahlkriterien für Apps in der bibliothekarischen Leseförderung: Bestehende Empfehlunen und ihre praktische Umsetzbarkeit. – Selection criteria for apps for library reading promotion: exisiting recommendations and their practicability. Bachelor. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Vivien Petras. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Heindl, Barbara (2019): Zwischen Beschwerdemanagement und Community-Bildung – Feedbackmanagement in Bibliotheken. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulrike Liebner. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Heindl, Sonja-Rebecca (2019): Bestand und Verfügbarkeit konventioneller Spiele in öffentlichen Bibliotheken: Eine Analyse am Beispiel des Onlinekatalogs des VÖBB. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hoffmann, Marie (2019): Eine Evaluation der Usability von Fachdatenbanken am Beispiel "Romanische Bibliographie Online". Master. Betreuer:innen: Vera Hillebrand & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kalová, Tereza (2019): Metadaten für Forschungsdaten: Bedürfnisse und Anforderungen in den Naturwissenschaften. – Metadata for Research Data: Needs and Requirements in the Sciences. Master. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Strephan Büttner. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Marciniak, Katja (2019): Werkzeuge der digitalen Kunstgeschichte: Angebote ohne Nachfrage? Eine Untersuchung von DFG-geförderten Projekten in Bezug auf die Relevanz der Nutzerperspektive. – Tools for Digital Art History: Supplx without Demand? A Study on DFG-funded Projects regarding the Relevance of the User´s Perspective. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & David Zellhöfer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Neuberger, Nele (2019): Nutzungsmuster von Studienplätzen in Universitätsbibliotheken: Eine Fallstudie an der Clifford Withworth Library. – Usage Patterns of Learning Spaces in University Librries: A case study at Clifford Withworth Library." Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Saß, Nico (2019): "Industrie 4.0" als verstecktes Themengebiet der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. – "Industry 4.0" as a hidden subject of library and information science. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schmiederer, Simon (2019): Einsatz humanoider Roboter in Bibliotheken: eine Bestandsaufnahme. – The Deployment of Humanoid Robots in Libraries: an Overview. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Wagner, Cosima (2019): Digitale Transformation und Forschungsinfrastrukturen: Analyse fachspezifischer Dienstleistungsbedarfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Ostasienwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2018
Fischer, Dorothea (2018): Die Count-the-Traffic-Methode in kleineren wissenschaftlichen Bibliotheken: Qualität und Aussagekraft. – The Count the Traffic method at small academic libraries: quality andsignificance. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Klaus, Jan Christopher (2018): How is Information Avoidance currently understood and researched? Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Lorenz, Anne (2018): Booktubes als Augmented Reality. Ein Konzept zum Einsatz in Öffentlichen Bibliotheken. – Booktubes as Augmented Reality: A Concept for Use in Public Libraries. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Mangold, Thomas (2018): Bibliotheksservices für Studierende mit Sehbehinderung gemessen an den Bedürfnissen der Zielgruppe. Eine Untersuchung am Beispiel der UB der LMU München. – Library services for visually impaired students based on the special needs of the target group. A study of current practice at the University Library of the Ludwig Maximilian University of Munich (LMU). Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Patel, Divyakumari (2018): Ein Vergleich von BrowZine, Paperboy und JournalTouch zur Präsentation von elektronischen Medien. – A comparison of BrowZine, Paperboy and JournalTouch for the presentation of electronic media. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Vinnemann, Lena Marie (2018): Mehrfacherfassung oder Mehrwert? Ein Forschungsinformationssystem aus der Perspektive von Wissenschaftlern. – Multiple data entry or additional value? A Current Research Infomation System from the researchers point of view. Master. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Wolfram Horstmann. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Wallbaum (geb. Vogt), Julia (2018): Digitale Lernräume: Möglichkeiten und Perspektiven für Gemeinde- und kleinere Stadtbibliotheken. – Digital Learning Spaces: Opportunities and Prospects for Small-Sized Public Libraries. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2017
Dewitz, Leyla (2017): Information behavior von unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten unter Berücksichtigung der Rolle und Nutzung von Smartphones. – Information behavior of unaccompanied minor refugees considering the role and use of smartphones. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Faensen (geb. Niedballa), Katja (2017): Informationsaufnahme an Multi-Touch-Installationen in Berliner Museen und Ausstellungsräumen. – Information acquisition at Multi-Touch-Installations in museums and exhibition rooms in Berlin. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hemieda, Ranija (2017): Der Einfluss des beruflichen Hintergrundes der Studierenden auf die Bewertung ihres weiterbildenden Fernstudiums: eine Fokusgruppen-Analyse. – The influence of the students´professional background on the assessment of their postgraduate distance learning: a focus group analysis. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hillebrand, Vera (2017): Internationale Hochschul-Mobilität in der Informationswissenschaft. – International degree mobility in information science. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Michael Seadle. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Lemke, Mona Marlena (2017): Zwischen Dinosauriern und Sternenstaub: eine strategische Ausarbeitung zur Zukunft der Bibliothek am Museum für Naturkunde Berlin. – Between dinosaurs and stardust: a strategic paper on the future of the library of the Museum für Naturkunde Berlin. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Leyrer, Katharina (2017): Ökologische Nachhaltigkeit in Bibliotheken: eine vergleichende Analyse der IFLA Green Library Award Projekte 2016. – Environmental sustainability in libaries: a comparative analysis of IFLA Green Library Award projects 2016. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Petra Hauke. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Reichardt, Mareen (2017): Ein Forschungslabor für die Informationswissenschaft. Anforderungsanalyse am Beispiel des iLab der Humboldt-Universität zu Berlin. – Requirements analysis for an information science research laboratory using the example of the iLab at Humboldt-Universität zu Berlin. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Stahlberg, Franziska (2017): Digitale Leseförderung mit dem Smartboard in öffentlichen Bibliotheken: Chancen und Herausforderungen. – Promoting digital literacy using interactive whiteboards in public libraries: opprotunities and challenges. Master. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Vivien Petras. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Yalpani, Maria (2017): Cross-Device und Multi-Device Nutzung: Forschungsbericht und Forschungsperspektiven für die Informationswissenschaft. – Cross-Device und Multi-Device Usage: Research Review and Perspectives for Information Science. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Stephanie van de Sandt. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2016
Brosin, Anne (2016): Kinderliteratur in der Onleihe: Erfahrungen von öffentlichen Bibliotheken am Beispiel des VOeBB24. Master. Betreuer:innen: Kirsten Schlebbe & Konrad Umlauf. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Gremmelspacher, Thomas (2016): Informationsverhalten in den Rechtswissenschaften – eine vergleichende Untersuchung zum Informationsverhalten unterschiedlicher Kundengruppen von juristischen Fachinformationsdienstleistern. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Henn-Hoffmann, Bianca (2016): Bibliotheksangst unter Schülern: Ergebnisse einer Fotostudie zu Erfahrungen beim Erstbesuch einer Wissenschaftlichen Bibliothek. – Library anxiety among students: Results of a photo survey during the first visit of a research library. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Belinda Jopp. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Oestreich, Raimar (2016): Geräuschvolle Stille – Ein akustischer Kompromiss für gegensätzliche Bedürfnisse im Lesesaal. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Olaf Eigenbrodt. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Bauer, Mareike Fenja (2015): Personal Information Management mit Informationsmanagementsystemen am Beispiel Evernote: Personal information management with information management systems using the example of Evernote. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Maria Gäde. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Bernhard, Anna (2015): ’Digital & Sofort’? Information Practices an einem außeruniversitären Forschungsinstitut. – ‚Digital & now?' Information practices at a non-university research institute. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Sebastian Nix. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Buschhart, Cliff (2015): Serendipity in Resource Discovery Systemen: Eine Pilotstudie am Beispiel von Amazon und Primus – Serendipity in resource discovery systems: A pilot study using the examples of Amazon and Primus. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Seelinger. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hirscht, Christin (2015): Bibliotheken als Aktions- und Lernorte. Eine Literaturstudie zu Makerspaces – Libraries as Places of Activity and Learning. A Literature Review about Makerspaces. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulrike Liebner. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Paß, Tina (2015): Möglichkeiten des Nutzermonitoring für Bibliotheken in Berliner Planungsräumen mit besonderem Aufmerksamkeitsbedarf. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schlebbe, Kirsten (2015): Vorlesen mit dem Tablet: Auswahlkriterien für digitale Kinderbücher – Reading aloud with the tablet PC: Selection criteria for digital children´s books. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Ulla Wimmer. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schultz, Lisa Akuah (2015): Eine explorative Studie zu den Charakteristika der "fear of missing out" – An explorative study into the characteristics of "Fear of Missing Out" with regards to smartphone use. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Kalpana Shankar. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2012
Aust, Pamela (2012): Die internationale Erfassung von Daten zu Patientenbibliotheken. – Data collection of hospital patients' libraries on an international level. Master. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Michael Seadle. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Steinberg, Gretel (2012): Die Umsetzung bewerberrelevanter Aspekte beim Informationsaustausch mittels eines Online-Bewerbungsformulars. – Implementation of applicant-relevant aspects in knowledge exchange through online application forms. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Petra Hauke. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Urwank, Katja (2012): Bibliotheksstatistik: Was wir über die deutschen Bibliotheken wissen – Library Statistics: What We Know About German Libraries. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Vivien Petras. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Zincke, Elin (2012): Plagiat: ein (un-)klarer Fall – Plagiarism: an (un-)clear case. Bachelor. Betreuer:innen: Elke Greifeneder & Michael Seadle. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Zweitbetreuungen
2024
Hahn, Caroline (2024): What do you do with a million mails? Herausforderungen und Perspektiven für das Management digitaler Korrespondenzen am Beispiel bestandshaltender Einrichtungen des deutschsprachigen Raums. – What do you do with a million mails? Challenges and perspectives for managing digital correspondence in information institutions in German-speaking countries. Master. Betreuer:innen: Jesse Dinneen & Paulina Bressel. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hauser, Jacqueline (2024): Eine Fallstudie der persönlichen Informationsmanagement-Aktivitäten und -Konzepte in der In-Game Inventarverwaltung von Stardew Valley. – A Case Study of Personal Information Management Activities and Concepts in the In-Game Inventory Management of Stardew Valley. Bachelor. Betreuer:innen: Jesse Dinneen & Paulina Bressel. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hellmich, Helene (2024): Das Löschen und seine affektiven Aspekte im Personal Information Management: Eine qualitative Untersuchung persönlicher Fotografien. – Deleting and its affective aspects in personal information management: A qualitative exploration of deletion practices with personal photographs. Master. Betreuer:innen: Jesse Dinneen & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Passon, Chantal (2024): Themen und Methoden von Nutzerstudien. Wie untersuchen Bibliotheken die Zufriedenheit ihrer Nutzer:innen? – Topics and methods of user studies. How do libraries examine the satsifaction of their users? Bachelor. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Platzek, Antje (2024): Lesefreude von Kindern spielerisch fördern: Die Rolle von Unterhaltung bei den Angeboten zur Leseförderung in öffentlichen Bibliotheken. – Playfully encouraging children to read: The role of entertainment in public libraries' initiatives to promote reading skills. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Radek, Monika (2024): Fernstudium am IBI – und dann? Verbleibstudie für den weiterbildenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft im Fernstudium am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin. – Career paths after graduation from the MA LIS Distance Executive Programme at the IBI. A follow-up study of graduates of the Master of Library and Information Science Distance Executive Programme at the Berlin School of Library and Information Science (IBI) at the Humboldt-Universität zu Berlin. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Rammler, Christina (2024): Konzepte für zukunftsfähige Bibliotheksbauten: eine Interviewstudie. – Concepts for sustainable library buildings: an interview study. Master. Betreuer:innen: Olaf Eigenbrodt & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Wieberneit-Fleschmann, Vanessa (2024): Digitalisierung in Deutschland: die elektronische Patientenakte. Eine systematische Literaturarbeit zum Entwicklungsstand der elektronischen Patientenakte in Deutschland und die Frage nach der Akzeptanz verschiedener Nutzergruppen. – Digitization in Germany: the electronic heatlh record.A systematic literature review on the state of development of the electronic health record in Germany and the question of the acceptance of different user groups. Bachelor. Betreuer:innen: Jesse Dinneen & Paulina Bressel. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Wißmann, Ronja (2024): Hörspielboxen für Kinder als Gegenstand früher Medienerziehung in Familien. – Audio boxes for children as a topic of early media education in families. Master. Betreuer:innen: Maria Gäde & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2023
Hüttner, Tobias (2023): Der Beitrag von Diözesanarchiven und -bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe I am Beispiel eines digitalen Projektes im Fach Latein am Archiv und an der Bibliothek des Erzbistums München und Freising Master. Betreuer:innen: Maria Gäde & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Pofahl, Gerd (2023): Informationsverhalten in Subkulturen am Beispiel der Magdeburger Punk-Szene in der DDR. – Information behavior in subcultures using the example of the Magdeburger Punk. Scene in the GDR. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.2022
Birzle-Zante, Maike (2022): Bibliothekar*in Sein – Selbst- und Berufsbilder im höheren Dienst. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Burkhardt, Linda (2022): Community Creativity Hub: Die öffentliche Bibliothek als Organisatorin kulturschaffender Projekte mit Bürger:innen. – Community Creativity Hub: The public library as an organizer of culturally creative projects with citizens. Master. Betreuer:innen: Ulrike Liebner & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Eberhard, Giuila (2022): Analyse des Informationsverhaltens von User*innen auf der aktualisierten barrierefreien Website und App des Deutschen Zentrums für barrierefreies Leben. – Analysis of the Users´Information Behavior on the Updated Accessible Website and App of the German Centre for Accessible Reading. Master. Betreuer:innen: Ulrike Liebner & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Klose, Esther (2022): Nutzeraktivitäten in Social Bookmarking Systemen: Eine Analyse am Beispiel von Bibsonomy – User activity in social bookmarking systems: an analysis using the example of Bibsonomy. Bachelor. Betreuer:innen: Robert Jäschke & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Köhler, Dorothea (2022): Arbeiten in agilen Teams. Eine qualitative Analyse der räumlichen Anforderungen für Arbeitsplätze in der Bibliothek – Working in Agile Teams. A Qualitative Analysis of the Spatial Requirements for Workplaces in Libraries. Master. Betreuer:innen: Olaf Eigenbrodt & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kühn, Henrike Lena (2022): Twitch.tv als Informationsquelle. Eine qualitative Untersuchung der Informationsbedürfnisse der Zuschauer als Motivation zur Nutzung. – Twitch.tv as a source of information. A qualitative investigation of the information needs of viewers as a motivation for usage. Master. Betreuer:innen: Michael Seadle & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kurkowska, Nicole (2022): Angebote für Gehörlose in Stadtbibliotheken deutscher Großstädte: eine Websiteanalyse. – Services for the Deaf in City Libraries of Major Cities in Germany: a Website Analysis. Bachelor. Betreuer:innen: Hannes Schnaitter & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Lerch, Silke (2022): Bibliothekarisches Partnerschaftsmanagement in der kooperativen sozialräumlichen Vernetzung Eine Fallstudie am Beispiel der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Berlin. – Librarian partnership management in cooperative socio-spatial networking A Case Study Using the Example of the Ingeborg Drewitz Library in Berlin. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Quandt, Dagmar (2022): Präsenzbestand im Wandel – Quantitative und qualitative Analysen zur neuen Kurzausleihe an der Universitätsbibliothek Leipzig. Master. Betreuer:innen: Maria Gäde & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Richter, Yasemin (2022): Relikt der Vergangenheit oder immer noch aktuell? Die klassische Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken in Deutschland. – Relic of the past or still relevant? Classical public relations of libraries in Germany. Bachelor. Betreuer:innen: Ulrike Liebner & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schmidt, Beate Agnes (2022): Die digitale Ausstellung als multimedialer Raum der Kulturvermittlung. Strategien und Best Practice von Bibliotheken im internationalen Vergleich. Master. Betreuer:innen: Ulrike Liebner & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schultz, Iris (2022): Partizipation in Wissenschaftlichen Bibliotheken: Die Staatsbibliothek zu Berlin und der Nutzendenrat. – Participation in Scientific Libraries: The Berlin State Library and the Library User Council. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.2021
Bayer, Tomke (2021): Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Facebook- und Instagram-Beiträge von 20 Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland. – A comparative content analysis of Facebook and Instagram posts from 20 public libraries in Germany. Master. Betreuer:innen: Vivien Petras & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Bude, Stephanie (2021): Die Auswirkung von unterschiedlichen Präsentationsstilen auf die Ausleihzahlen von Öffentlichen Bibliotheken: Eine Analyse anhand der Spielfilmbestände auf physischen Datenträgern. – The effect of different presentation styles on public library loan figures: An analysis based on feature film holdings on physical data carriers. Bachelor. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Fenstermacher, Julia (2021): Die COVID-19-Pandemie 2020 und ihre Auswirkungen auf Bibliotheksnutzung und Informationsbedürfnisse der Studierenden am Beispiel der Bibliotheken der Hochschule Furtwangen. - The COVID-19 pandemic 2020 and its impact on students' library usage and information needs using the example of the Furtwangen University libraries. Master. Betreuer:innen: Vivien Petras & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hellmich, Helene (2021): Aufbewahrung, Organisation und Gebrauch digitaler Materialien: Das Personal Information Management von bildenden Künstler*innen – Keeping, organising and using digital materials: The personal information management of visual artists. Bachelor. Betreuer:innen: Jesse Dinneen & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hillmann, Florence (2021): Digitale Lernangebote in Öffentlichen Bibliotheken: Eine Bestandsaufnahme von Inhalten, Formaten und Zielgruppen. – Digital learning programs in public libraries_ An inventory of contents, formats and target groups. Master. Betreuer:innen: Michael Seadle & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Krems, Adeline (2021): Chancen und Genzen hybrider Lehre als alternatives Lehrkonzept. Eine qualitative Analyse der Ansprüche und Bedürfnisse von Studierenden im Fachbereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft. – Opportunities and challenges of hybrid teaching as an alternative teaching concept. A qualitative Analysis of the Claims and Needs of students in the Department of Library and Information Science. Bachelor. Betreuer:innen: Hannes Schnaitter & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Krüger, Patricia (2021): Chancen und Risiken durch den Einsatz von Bibliotherapie in Öffentlichen Bibliotheken. Eine Untersuchung am Beispiel anerkannter Therapieformen in Großbritannien. – Opportunities and risks from the use of bibliotherapy in public libraries. A discussion using the example of recognized forms of therapy in Great Britain. Bachelor. Betreuer:innen: Maria Gäde & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Neycheva , Plamena (2021): User Experience Analyse einer mobilen Bibliotheksapp am Beispiel von Onleihe. – User Experience Analysis of a Mobile Library App using the Example of Onleihe. Bachelor. Betreuer:innen: Nico Saß & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Witteveen, Hannah (2021): Die Inklusion von psychisch beeinträchtigten Nutzern in Bibliotheken. – The inclusion of mentally disordered patrons in libraries. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.2020
Britta, Herweg-Samuels (2020): To curb side or not to curb side? Eine Analyse von Wiederöffnungsplänen US- Amerikanischer Öffentlicher Bibliotheken in der COVID-19 Pandemie. Handlungsspielräume und Konfliktfelder. – To curb side or not to curb side? An analysis of reopening plans of US public libraries during the COVID-19 pandemic. Room for maneuver and areas of conflict. Master. Betreuer:innen: Claudia Lux & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hey, Annette (2020): Analyse der Nutzeranfragen an das Seekartenarchiv einer Spezialbibliothek. – Analysis of user requests to the nautical chart archive of a special library. Master. Betreuer:innen: Rebecca Frank & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Koch, Juliane (2020): Genderbezug in der Bestandspräsentation der Öffentlichen Bibliotheken Berlins. – Gender References in the Collection Presentation of Public Libraries in Berlin. Bachelor. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kok, Amber Tania Manali (2020): Video-Tutorials versus textbasierte Anleitung. Eine vergleichende Untersuchung zu Interaktion und Lernerfolg am Beispiel von Einführungen in die Literaturverwaltungssoftware Citavi. – Video tutorial versus text-based tutorial. A comparative study on interaction and learning achievement based on the example of introductions to literature management software Citavi. Bachelor. Betreuer:innen: Maria Gäde & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Nagel, Melanie (2020): Wissenstransfer in kleinen und kleinsten Informationseinrichtungen am Beispiel der Freien Archive. – Knowledge Transfer in small and micro sized Information Organizations using Grassroots Archives as an Example. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Wirz, Kathrin (2020): Die Einführung von Lernteams an Öffentlichen Bibliotheken zur Unterstützung des lebenslangen Lernens: eine erste Analyse. – Introducing learning circles at public libraries to support lifelong learning: a first analysis. Master. Betreuer:innen: Nathalie Mertes & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2019
Baumann, Laura (2019): Current stance of public librarians on the issue of neutrality and its practicality. Master. Betreuer:innen: Michael Seadle & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Dogunke, Swantje (2019): Neue Anwendungsgebiete für Co-Design im Bibliothekswesen: Virtuelle Forschungsräume mit Nutzern gestalten. – New Fields of Application for CoDesigning in Libraries: Virtual Research Environments. Master. Betreuer:innen: Olaf Eigenbrodt & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Freitag, Frank (2019): Die Rolle der Bibliothek im Städtetourismus im "Baedeker" 1878–2018 am Beispiel Berlins. – The role of the library in city tourism in "Baedeker" 1878–2018 for the example of Berlin. Bachelor. Betreuer:innen: Michael Seadle & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Juen, Sara (2019): Die Bibliothek als physisches Angriffsziel während sozialen Unruhen. Eine Analyse. – The library as a physical target of attack during social unrest. An analysis. Bachelor. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Körner-Rüping, Miriam (2019): Auf den Hund gekommen... Tiergestützte Leseförderung in öffentlichen Bibliotheken. – Going to the dogs… Animal-assisted reading therapy in public libraries. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kraus, Eva (2019): "Quo vadis, IBI-Fernstudent*in?" Verbleibstudie für den Weiterbildenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft im Fernstudium am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin. Master. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Menzel, Sina (2019): Die Förderung von Informationskompetenz durch Öffentliche Bibliotheken in Deutschland. Aktuelle Anforderungen an Teaching Librarians. – The promotion of information literacy by public libraries in Germany. Current skill requirements for teaching librarians. Master. Betreuer:innen: Maria Gäde & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Ott, Katrin (2019): Coffee Lectures als Format für Open-Science-Literacy-Angebote in wissenschaftlichen Bibliotheken. Master. Betreuer:innen: Ulrike Liebner & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2018
Altmeier, Nicole (2018): Digitale Bibliotheken im Geschichtsunterricht an rheinland-pfälzischen Gymnasien. – Digital libraries in history education in secondary schools in Rhineland-Palatinate. Master. Betreuer:innen: Michael Seadle & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Backhaus, Silke (2018): Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Jahre 2011–2016. – A career history study of graduates at the Berlin School of Library and Information Science (IBI) at Humboldt-Universität zu Berlin between 2011 and 2016. Bachelor. Betreuer:innen: Vivien Petras & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Droste, Christina (2018): Augmented Reality bei Klassenführungen in einer öffentlichen Bibliothek. – Augmented reality for class visits to a public library. Master. Betreuer:innen: Claudia Lux & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Fentz, Maria (2018): Die Bedeutung von Emotionen im Rahmen der Informationsvermittlung in der Gedenkstätte Buchenwald. Master. Betreuer:innen: Michel Schwab & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Grauenhorst, Eric (2018): Schleppende Auseinandersetzung? Zur Aufarbeitung des nationalsozialistischen Kulturgutraubes durch Bibliothekar_innen nach 1945. Bachelor. Betreuer:innen: Michael Seadle & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hillmann, Florence (2018): Zielgruppen der Leseförderung: eine Analyse von Projekten und Veranstaltungen der Berliner Öffentlichen Bibliotheken. – Target groups of reading promotion: an analysis of projects and events of the public libraries in Berlin. Bachelor. Betreuer:innen: Michael Seadle & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Jurczok, Judith (2018): Vergleich von Nutzung und Bewertung unterschiedlicher Medienformate nicht akademischer Literatur. Bachelor. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Korbut, Juliane (2018): Kunst- und Museumsbibliotheken als Ort. Untersuchungen zu Entwicklungen und Zukunftskonzepten von ausgewählten Hamburger Spezialbibliotheken. – Art and Museum Libraries as Place. Researching Developements and Future Concepts for Selected Special Libraries in Hamburg. Master. Betreuer:innen: Klaus Ulrich Werner & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Lackner, Tanya (2018): Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Jahre 2011–2016. – A career history study of graduates at the Berlin School of Library and Information Science (IBI) at Humboldt-Universität zu Berlin between 2011 and 2016. Bachelor. Betreuer:innen: Vivien Petras & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Lohmann, Gina Carolin (2018): 3 Jahre Open Library in der Bücherhalle Finkenwerder: Projekt erfolgreich? – 3 years of Open Library at Bücherhale Finkenwerder: project succeeded? Bachelor. Betreuer:innen: Michael Seadle & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Regenass, Noah Elias (2018): Umbau von wissenschaftlichen Bibliotheken im Zeitalter der Digitalisierung: Neue Konzepte für Bestandsgebäude. – Conversion of Academic Libraries in the Age of Digitalization: New Concepts for Exsiting Buildings. Master. Betreuer:innen: Olaf Eigenbrodt & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Reppmann, Stefanie (2018): Nutzergesteuerte Erwerbungsmodelle – Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung an der Bestandsentwicklung deutscher Universitätsbibliotheken. Master. Betreuer:innen: Michael Seadle & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schneider, Lea (2018): Bibliotheken als Arbeitsort für Kreative: Was bedeutet bibliothekarische Versorgung für die Freie Literaturszene in Berlin? – Libraries as Creative Spaces: What kind of library services do writers and other freelance workers in the Berlin literature scene need? Master. Betreuer:innen: Olaf Eigenbrodt & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schulz, Kristin (2018): Die Preußische Staatsbibliothek Berlin in der Zeit des Nationalsozialismus unter besonderer Berücksichtigung der Personal- und Nutzungspolitik. Bachelor. Betreuer:innen: Michael Seadle & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Splettstößer, Maren (2018): Digitale Bibliotheken für die Geschichtswissenschaft. – Digital libraries for hisotrians. Bachelor. Betreuer:innen: Michael Seadle & Vera Hillebrand. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2017
Bayer, Jacqueline (2017): The influence of snippet length on user behavior in mobile web search. An experimental eye tracking study. Master. Betreuer:innen: Vivien Petras & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Bomke, Luise (2017): Die Präsentation des Bestandes "leichte Sprache" in Öffentlichen Bibliotheken: Probleme und Lösungsansätze. – The presentation of the "Easy-to-Read" collection in public libraries: problems and solutions. Master. Betreuer:innen: Elmar Mittler & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kudella, Christoph (2017): Digitale Editionen als Service von Bibliotheken. – Digital Editions as a library service. Master. Betreuer:innen: Wolfram Horstmann & Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Neumann, Astrid (2017): Das Konzept Bibliothek als "Dritter Ort" im Spannungsfeld zwischen bibliothekarischem Diskurs und der tatsächlichen Nutzung in situ. – The concept of "library as a third place" in the area of conflict between library-related discourse and actual use in situ. Master. Betreuer:innen: Olaf Eigenbrodt & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Tröger, Franziska (2017): Eine vergleichende Analyse der aktuellen Kinderbibliotheksarbeit mit der Situation in der DDR. – A comparative analysis of the latest library work with children with the situation in the GDR. Bachelor. Betreuer:innen: Michael Seadle & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Weber, Liza (2017): Leit- und Orientierungssysteme in wissenschaftlichen Bibliotheken. Eine Fallstudie an der Bibliothek Wirtschaft und Management. – Wayfinding and orientation systems in academic libraries. A case study at the Economics and Management Library. Bachelor. Betreuer:innen: Michael Seadle & Kirsten Schlebbe. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2016
Latza, Sina (2016): Entwicklung eines Social-Media-Konzepts für Bibliotheken am Beispiel der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. – Development of a social media concept for libraries based on the example of the university library of the Freien Univeristät Berlin. Bachelor. Betreuer:innen: Ulrike Liebner & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Menzel, Sina (2016): Jugendhörbücher in Öffentlichen Bibliotheken. Eine Bestandsanalyse am Beispiel des KOBV. – Audiobooks for young adults in public libraries. A stock analysis using the example of the KOBV. Bachelor. Betreuer:innen: Maria Gäde & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Weile, Katharina (2016): Interkulturelle Bibliotheksarbeit. Eine Untersuchung der Reflexion des Themas in bibliothekarischen Zeitschriften. – Intercultural library services. A study on the reflection of this subject in library journals. Bachelor. Betreuer:innen: Maria Gäde & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2015
Machnik, Monika (2015): Mobile Selbstständige und ihre Anforderungen an den Arbeitsort Öffentliche Bibliothek: Mobile self-employed persons and their requirements to a public library as a workspace. Bachelor. Betreuer:innen: Ulla Wimmer & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2012
Wiechert, Friederike (2012): Vom verstaubten Buch zur virtuellen Fachbibliothek. Funktionalitäten ausgewählter germanistischer Datenbanken auf dem Prüfstand. – From dusty books to virtual libraries: Testing the functionalities of selected information systems in German language and literature studies. Bachelor. Betreuer:innen: Vivien Petras & Elke Greifeneder. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.