Abschlussarbeiten Kirsten Schlebbe, M.A.
Hier finden Sie die betreuten Abschlussarbeiten von Kirsten Schlebbe sortiert nach Jahrgang und Alphabet.
2023
Falke, Anica (2023): Update complete? Information needs and resources of children’s librarians
regarding the use of digital media. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Röhler, Carola (2023): Der zweite Leseknick – Eine Untersuchung von Angeboten kleiner
öffentlicher Bibliotheken an Jugendliche. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Tertel, Sophie (2023): Evaluation der User Experience von Kinderbuch-Apps: Eine Studie mit Kindern im Grundschulalter. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2022
Klose, Esther (2022): Nutzeraktivitäten in Social Bookmarking Systemen: Eine Analyse am Beispiel von Bibsonomy. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kühn, Henrike Lena (2022): Twitch.tv als Informationsquelle - Eine qualitative Untersuchung der Informationsbedürfnisse der Zuschauer als Motivation zur Nutzung. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Nieter, Julian-Anton (2022): Addressing the Needs of Students with AD(H)D in Library-Homework Help. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Pagel, Cathleen Maria (2022): Studien zur Informationskompetenz von Schüler*innen in Deutschland: Eine vergleichende Analyse der konzeptionellen und methodischen Umsetzung. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Schadrin, Lothar (2022): Das Informationsverhalten von professionellen E-Sportlern - eine qualitative Untersuchung anhand des Digital Visitors and Residents Modells. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Spallek, Annabelle (2022): Kontext, Situation, Umgebung. Das Konzept Kontext in der Information Behavior Forschung. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2021
Backhaus, Silke (2021): Digitale Mediennutzung von Kindern: So informieren sich Eltern. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Beyer, Tomke (2021):Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Facebook- und Instagram-Beiträge von 20 Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Fenstermacher, Julia (2021): Die COVID-19-Pandemie 2020 und ihre Auswirkungen auf Bibliotheksnutzung und Informationsbedürfnisse der Studierenden am Beispiel der Bibliotheken der Hochschule Furtwangen. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hillmann, Florence (2021): Digitale Lernangebote in Öffentlichen Bibliotheken: Eine Bestandsaufnahme von Inhalten, Formaten und Zielgruppen. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Pfründer, Bettina (2021): Berliner Bibliotheken und Kinderwagen: Beobachtungen in Berliner Öffentlichen Bibliotheken unter dem Aspekt der Zugänglichkeit mit Kinderwagen. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2020
Fernández Michel, Leticia (2020): Prevalence of Dark Patterns: findings from a content analysis of travel and tourism websites. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hey, Annette (2020): Analyse der Nutzeranfragen an das Seekartenarchiv einer Spezialbibliothek. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hinrichs, Charlotte Margarete (2020): Der Einfluss der Unzugänglichkeit des physischen Bestands von Bibliotheken auf das Schreiben von Abschlussarbeiten. Eine Umfrage an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Peter, Anni (2020): Evaluation von Online-Texten durch Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse - eine Fragebogenstudie. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Wirz, Kathrin (2020): Die Einführung von Lernteams an Öffentlichen Bibliotheken zur Unterstützung des lebenslangen Lernens – eine erste Analyse. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2019
Bressel, Paulina (2019): Eine vergleichende Analyse von Bildinhalt, -beschreibung und Hashtags am Beispiel des Bewältigungsprozesses von Essstörungen auf Instagram. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Büttner, Kristina (2019): Selektion von Themen bei TV-Nachrichten - "Mir hat es ausgereicht, was ich in der Tagesschau gesehen habe." Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Droste, Christina (2019): Augmented Reality bei Klassenführungen in einer öffentlichen Bibliothek. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hamade, Hawraa (2019): Auswahlkriterien für Apps zur bibliothekarischen Leseförderung: bestehende Empfehlungen und ihre praktische Umsetzung. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kalová, Teresa (2019): Metadaten für Forschungsdaten: Bedürfnisse und Anforderungen in den Naturwissenschaften. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2018
Backhaus, Silke & Lackner, Tanya (2018): Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Jahre 2011-2016. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Fentz, Maria (2018): Die Bedeutung von Emotionen im Rahmen der Informationsvermittlung in der Gedenkstätte Buchenwald. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Hillmann, Florence (2018): Zielgruppen der Leseförderung - eine Analyse von Projekten und Veranstaltungen der Berliner Öffentlichen Bibliotheken. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Lohmann, Gina (2018): 3 Jahre Open Library in der Bücherhalle Finkenwerder - Projekt erfolgreich? Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Mangold, Thomas (2018): Bibliotheksservices für Studierende mit Sehbehinderung gemessen an den Bedürfnissen der Zielgruppe. Eine Untersuchung am Beispiel der UB der LMU München. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Patel, Divya (2018): Ein Vergleich von BrowZine, Paperboy und JournalTouch zur Präsentation von elektronischen Medien. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Reppmann, Stefanie (2018): Nutzergesteuerte Erwerbungsmodelle - Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung an der Bestandsentwicklung deutscher Universitätsbibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Vinnemann, Lena (2018): Mehrfacherfassung oder Mehrwert? Ein Forschungsinformationssystem aus der Perspektive von Wissenschaftlern.
Vogt, Julia (2018): Digitale Lernräume. Möglichkeiten und Perspektiven für Gemeinde- und kleinere Stadtbibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Weber, Liza (2018): Leit- und Orientierungssysteme in wissenschaftlichen Bibliotheken. Eine Fallstudie an der Bibliothek Wirtschaft und Management. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2017
Bayer, Jacqueline (2017): The influence of snippet length on user behavior in mobile web search. An experimental eye-tracking study. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Bomke, Luise (2017): Die Präsentation des Bestandes „Leichte Sprache“ in Öffentlichen Bibliotheken: Probleme und Lösungsansätze. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Faensen, Katja (2017): Informationsaufnahme an Multi-Touch-Installationen in Berliner Museen und Ausstellungsräumen. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Kudella, Christoph (2017): Digitale Editionen als Service von Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Lemke, Mona Maria (2017): Zwischen Dinosauriern und Sternenstaub. Eine strategische Ausarbeitung zur Zukunft der Bibliothek am Museum für Naturkunde. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Stahlberg, Franziska (2017): Digitale Leseförderung mit dem Smartboard in öffentlichen Bibliotheken: Chancen und Herausforderungen. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Tröger, Franziska (2017): Eine vergleichende Analyse der aktuellen Kinderbibliotheksarbeit mit der Situation in der DDR. Bachelor.Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
2016
Brosin, Anne (2016): Kinderliteratur in der Onleihe: Erfahrungen von Bibliotheken am Beispiel des VOeBB24. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
Gremmelspacher, Thomas (2016): Informationsverhalten in den Rechtswissenschaften. Eine vergleichende Untersuchung zum Informationsverhalten von unterschiedlichen Kundengruppen juristischer Fachinformationsdienstleister. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
von Schmädel, Stephanie (2016): Zur Gestaltung von Fachinformationsdiensten für die Regionalwissenschaften am Beispiel des FID Lateinamerika, Karibik und Latino Studies und seiner Fachcommunities. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.