CADLIS - Computer-Assisted Data Analysis in Library and Information Science
Inhalt: Prof. Dr. Elke Greifeneder, Kirsten Schlebbe, Paulina Bressel, Juliane Köhler, Sina Menzel
Umsetzung der Videos: Alexander Köpke
Intros/Animation: Vanessa Zallot
Die vom Lehrstuhl Information Behavior des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft entwickelten Video-Tutorials des Projektes CADLIS (Computer-Assisted Data Analysis in Library and Information Science) geben Interessierten eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit der Software MAXQDA. Sie sind spezifisch für Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaft gestaltet, können aber auch für Promovierende und andere Forschende methodische Anregungen bieten.
Schritt für Schritt werden in den fünf CADLIS Videos alle Stufen der qualitativen Datenauswertung in einem LIS-Forschungsprojekt mit einer QDA-Software besprochen, vom Datenimport bis zur Analyse. Während das erste inhaltliche Video 1.1 zeigt, wie ein Fokusgruppen-Transkript in die Software eingebunden werden kann, wird im nächsten Video 1.2 vermittelt, wie grundlegende Codes erstellt werden können. Video 1.3 bringt dann die Entwicklung eines Codesystems näher, während das Video 1.4 abschließend eine Einführung in die Analyse der Codes mit MAXQDA bietet.
Das Projekt CADLIS wurde in Kooperation mit dem Projekt CEDA (Leitung: Prof. Dr. Christoph Bareither) des Instituts für Europäische Ethnologie durchgeführt. Weitere Informationen zum CEDA-Projekt finden Sie unter dem folgenden Link: http://hu-berlin.de/ceda
Das Prologvideo führt in das Projekt ein, zeigt erste Nutzungsmöglichkeiten der Software auf und erklärt die Nutzeroberfläche. Zusätzlich wird kurz in das Beispielprojekt eingeführt, an dem im Verlauf der Videoreihe gearbeitet wird. Bei diesem handelt es sich um ein Projekt innerhalb des Forschungsbereiches Health Information Behavior.
1. MAXQDA über die Campuslizenz der HU nutzen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/netze/vpn/software/MAXQDA
2. Getting-Started Videotutorial des Herstellers: https://www.maxqda.de/training/getting-started
Übersicht