Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft | Von Uns | BBK | Abstracts | SS 17 | BBK: Gute Tutorials, schlechte Tutorials – Zur Planung, Erstellung und Evaluierung von Tutorials

Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium

20.06.2017 | 18 Uhr | Raum 123 | Dorotheenstraße 26 | IBI

Gute Tutorials, schlechte Tutorials – Zur Planung, Erstellung und Evaluierung von Tutorials

Stephan Seiffert, Refeus
Dr. Maria Gäde, IBI HU Berlin

Aus technischen Gründen gibt es leider keine Aufzeichnung.

Creative Commons Lizenzvertrag

Folien zum Vortrag


Die Vermittlung von Informationskompetenz gehört zu den zentralen Aufgaben von (wissenschaftlichen) Bibliotheken. Insbesondere das wissenschaftliche Arbeiten und die entsprechende Software zur Unterstützung sind Gegenstand zahlreicher Schulungen. Der Einsatz von regelmäßigen Veranstaltungen ist sehr zeit- und ressourcenintensiv und wird daher immer häufiger auch durch Tutorials ergänzt. Während Tutorials einen uneingeschränkten Zugang bieten, kommt es insbesondere auf die Qualität und Pflege der angebotenen Informationen an. Was ist eigentlich ein „gutes“ Tutorial? Wer nutzt Tutorials und wie? Wie stellt man die Pflege der Inhalte sicher?

Im Rahmen des Seminars „Vermittlung von Informationskompetenz“ am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft beschäftigen Studierende sich mit diesen und anderen Fragen. Existierende Tutorials werden analysiert und evaluiert und auf Basis der Ergebnisse die Planung und Erstellung eines Tutorials am Beispiel der Software für wissenschaftliches Arbeiten „Refeus“ (https://refeus.de/) vorbereitet. Die vorläufigen Ergebnisse des Seminars sollen in diesem Vortrag vorgestellt werden.

<< 13.06. Digitale WB Zum Gesamtprogramm 27.06. Big Data im Verkehr >>