BBK: Ein Anforderungskatalog für die Vermittlung von Informationskompetenz. Fähigkeiten von Teaching Librarians an Öffentlichen Bibliotheken
Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium |
21.01.2020 | 18 Uhr | Raum 123 | Dorotheenstraße 26 | IBI
Ein Anforderungskatalog für die Vermittlung von Informationskompetenz. Fähigkeiten von Teaching Librarians an Öffentlichen Bibliotheken
Sina Menzel, IBI HU Berlin
Informationskompetenz wird vielerseits als wichtige Voraussetzung für eine vollwertige gesellschaftliche Teilhabe eingestuft. Dazu gehört zum Beispiel, Information erfolgreich suchen, bewerten und nutzen zu können. Gerade Öffentliche Bibliotheken fördern durch ihre vielfältigen Angebote diese Fähigkeiten. Im Zentrum des Vortrags steht die Frage nach den Kompetenzen, die vermittelnde Fachkräfte selbst benötigen, damit das gelingen kann. Er basiert auf der Masterarbeit der Referentin aus dem Jahr 2019 (frei verfügbar unter https://doi.org/10.18452/20076)[1].
[1] Menzel, Sina: Die Förderung von Informationskompetenz durch Öffentliche Bibliotheken in Deutschland. Aktuelle Anforderungen an Teaching Librarians. Masterarbeit. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2019. PURL: https://doi.org/10.18452/20076
<< 14.01. Bibliometrie | Zum Gesamtprogramm | 04.02 Informationskompetenz |