BBK: Die iSchools und das Phänomen der Information - Zwischenergebnisse der i4G-Studie
Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium |
26.01.2021 | 18 Uhr | Raum 123 | Dorotheenstraße 26 | IBI
Die iSchools und das Phänomen der Information - Zwischenergebnisse der i4G-Studie
Ben Kaden & Michael Kleineberg, IBI HU Berlin
Hinter der Bezeichnung iSchools steht eine im Jahr 2005 gegründete internationale Organisation, der mehr als 100 akademische Einrichtungen angehören. Das verbindende Element ist das Phänomen der “Information”, das sich nicht nur auf die Informationswissenschaft beschränkt, sondern auch eine Reihe anderer akademischer Felder und Studienprogramme einschließt. Die iSchools-Organisation verfolgt das Ziel, die Aktivitäten der iSchools sichtbarer zu machen und deren Vernetzung zu fördern. In der von der Mellon-Foundation geförderten Studie Shaping the iSchools’ Identity and Interactions in a Globalized world (i4G) wird untersucht, wie dieses Ziel eingelöst werden kann. Zugleich wird eine Art Gesamtprofil zu den einzelnen Schulen erhoben, das umfassende Einsichten in den Stand der informationsorientierten Ausbildungs- und Forschungsstrukturen liefert. Im Vortrag stellen wir einige grundlegende Trends, vorläufige Ergebnisse und Überlegungen zum aktuellen Stand der Bibliotheks- und Informationswissenschaft dar.
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